Willkommen in der Pärchen-Diktatur

Romantische Liebe ist die erfolgreichste Ideologie des 21. Jahrhunderts. Kaum jemand zweifelt dieses Konstrukt an oder übt gar öffentliche Kritik an dem Zwang der Verpartnerung. Die Reaktionen auf derart blasphemische Äußerungen gleichen zuweilen denen einer Gotteslästerung. Dabei können alloromantische Menschen in einigen Punkten auch von der Sichtweise aromantisch orientierter Menschen profitieren.

 

Paare sind die Regel, Singles die Ausnahmeerscheinung. Das ist die Kernaussage, die jeder alleinstehenden Person wie ein Mantra immer wieder ins Gedächtnis gerufen wird. Ob es die wohlmeinenden Freunde sind, die mit Beharrlichkeit bei jedem Treffen aufs Neue nach dem nächsten Partner fragen; Bekannte, die für Dauersingles ungefragt Verkupplungsversuche starten oder irgendein x-beliebiges Medium, das die romantische Zweisamkeit mit ermüdender Hartnäckigkeit als Lebensziel proklamiert. Ständig wird aromantischen Menschen von der Außenwelt signalisiert, das singuläre Leben sei unnormal, defizitär und möglichst schnell ad acta zu legen.

 

Wer sich dem Diktat der Zweisamkeit nicht beugen will, hat heutzutage immer noch keine rosigen Aussichten. Das sieht man alleine an den Reaktionen auf paarkritische Äußerungen. Wer sich einer Gruppe überzeugter Romantiker stellt und entschieden verkündet, dass die romantische Liebe überbewertet ist, kann sich ein Aromantik-Bingo zur Hand nehmen und sich sicher sein, dass am Ende der Diskussion hinter jedem nur erdenklichem Vorurteil ein fetter Haken stehen wird.

 

Bei den teilweise verständnislosen und empörten Reaktionen einiger Romantiker könnte man meinen, Aromantiker wollten ein kollektives Pärchen- und Liebesverbot durchsetzen und andere mit ihrer Weltsicht missionieren, um die romantische Liebe auszurotten. Das Gegenteil ist der Fall: Aromantiker kritisieren die romantische Ideologie nur aus einem Grund: Sie lässt keinen Platz für aromantisch orientierte Menschen und suggeriert so, Aromantik sei nicht existent und in ihrer Andersartigkeit pathologisch.

 

Singuläre Phasen als Entwicklungsmöglichkeit

Dabei besitzen aromantische Menschen eine entscheidende Qualität, die auch für alloromantische Menschen relevant ist. Ob es das ganze Leben betrifft oder im Falle von Romantikern einzelne Lebensabschnitte: die bewusste Entscheidung für ein Leben als Single bietet Vorteile, die angesichts der Omnipräsenz der Zweisamkeit häufig unter den Tisch fallen.

 

Neben praktischen Vorteilen wie persönlichen Freiräumen für Freundschaften und Hobbys, größerer Spontanität und weniger Einschränkungen bietet das bewusste Alleinsein immer auch die Chance, in sich hineinzuhorchen und die eigene Persönlichkeit weiterzuentwickeln. Wer mit sich alleine sein kann, hat einen großen Schritt zur Selbstakzeptanz getan und kann mit dem Wissen, alle wichtigen Dinge des Lebens selbst regeln zu können, auch seinem Selbstbewusstsein einen gehörigen Anschub verleihen.

 

Siku

Kommentar schreiben

Kommentare: 13
  • #1

    Aaron (Freitag, 18 Dezember 2015 21:59)

    Vielleicht haben Aromantiker einen natürlichen Vorteil beim Alleinsein-können? Ich kann allen Romantikern nur wärmstens empfehlen, sich diese Fähigkeit ebenso anzueignen. Wer sich selbst genug ist, ist nach meinen Erfahrungen ein wesentlich entspannterer Partner.

  • #2

    Neo (Samstag, 19 Dezember 2015 02:14)

    Ich kenne den gesellschaftlichen Druck, sich einen Partner zu suchen. Dieses vorherrschende Modell...für Aromantiker schon recht nervenaufreibend.

  • #3

    Mia (Samstag, 19 Dezember 2015 10:31)

    Ich kenne diese erbosten Reaktionen auf Paarkritik. Inzwischen amüsieren sie mich.




  • #4

    bet (Samstag, 19 Dezember 2015 12:34)

    das einzige was gegen die verpartnerungsüberdrüssigkeit hilft ist ein gutes netz an aromantischen bekannten oder freunden. wo kriegt man das nur her? geht eigtl. nur übers internet. kenne aber kein spezielles forum für aromantische.

  • #5

    Gaze (Samstag, 19 Dezember 2015)

    Ich hätte gern dieses Aromantiker Bingo ;)
    Ich bin es Leid immer die gleichen drei Geschichten zu hören... (Depression, Trauma, nicht der/die Richtige) wobei die bestimmt auch in dem Bingo auftauchen?!

  • #6

    Siku (Samstag, 19 Dezember 2015 18:25)

    @Gaze: Ja, die tauchen garantiert in einem Standard-Aromantiker-Bingo auf. Ich werde das Aromantiker-Bingo demnächst hier reinstellen, wahrscheinlich in einem neuen Fun-Bereich, den ich noch anlegen muss.

  • #7

    Gaze (Samstag, 19 Dezember 2015 19:06)

    Vielen Dank für euer Engagement! Ganz ohne Scherz!

  • #8

    Siku (Samstag, 19 Dezember 2015 19:38)

    Ich hatte noch etwas Zeit, deshalb gibts das Aromantik-Bingo ab jetzt im Fun-Bereich als Download. Und es wird bald wohl ein zweites fällig, denn für alle blöden Sprüche und Vorurteile, z.B. die Depressionen, war gar nicht genug Platz in den 5 x 5 Bingo-Feldern.

    @Gaze: Danke für deine lieben Worte, das freut Kari und mich.

  • #9

    bet (Montag, 21 Dezember 2015 22:35)

    Ich kann gaze nur recht geben. cool was von anderen aros zu lesen, die nicht mit dem nächsten boyfriend um die ecke kommen.

  • #10

    Cypher (Donnerstag, 24 Dezember 2015)

    Gerade heute wo Weihnachten gefeiert wird werde ich wohl der leidigen Verwandtschaft aufs neue erklären müssen, warum ich denn keine Partnerin an meiner Seite habe. Ich sollte euer Aromantikerbingo mit dahin nehmen, dann hab ich wenigstens auch was davon.

  • #11

    Siku (Donnerstag, 24 Dezember 2015 15:59)

    Dann wünsche ich dir viel Erfolg mit deinem Vorhaben, Cypher. Hoffentlich triffst du auf Verständnis bei deinen Verwandten. Das schlimme ist ja, dass die meisten meinen, sie tun einem mit diesem Nachbohren und der anregenden 'Starthilfe' , sich doch endlich einen Partner zu suchen, einen Riesen-Gefallen. Dabei ist das Gegenteil der Fall.

  • #12

    Gaze (Freitag, 25 Dezember 2015 14:16)

    Ich habe trotz Familienzusammenkunft mit mehreren Urenkeln, kein Binge erzielen können.
    Aber ich hab einen schönen Spruch an den Kopf geknallt bekommen:" Wenn du noch länger allein bleibst, wirst du seltsam!"
    Was soll das heiße? "Wirst"?

    In diesem Sinne, euch allen schöne Feiertage!

  • #13

    Siku (Freitag, 25 Dezember 2015 14:42)

    @Gaze: Ich kann mir auf diesen komischen Spruch auch keinen Reim machen...vielleicht wollte derjenige damit ausdrücken, dass dauerhaftes Alleinsein seiner Meinung nach unsozial machen kann, weil man es sich dann leisten kann, seine ganzen 'Macken' auszuleben, die ein Partner nicht tolerieren würde? So etwas in der Richtung vielleicht. Ich muss natürlich nicht sagen, dass ich das für ein weiteres Vorurteil halte (im Sinne: jeder Dauersingle ist ein komischer Kauz und hat deswegen keinen Partner finden können).

    Dir auch schöne Feiertage!